Weingut Georg Heim

Inh. Dipl. Ing. Georg Heim


Zur Geschichte

Das Weingut betreibt Weinbau in der Familie seit 1876 in Neumagen-Dhron an der Mittelmosel. Damals heiratete der Bürgermeister des Amtes Neumagen, Nikolaus Lauer, Frau Margarethe Clerren, die aus einem Weingut stammte und somit den Grundstock für das spätere Weingut Erben Bürgermeister Lauer bildete.

Bis 1996 wurden alle Weine unter diesem Namen verkauft, ehe der neue Betriebsleiter Georg Heim das bereits 1985 mit 18 Jahren von seinem Vater übernommene Weingut unter seinem eigenen Namen fortführte. So wird heute bereits in der 4. Generation Rieslinganbau in der Familie betrieben!

Nach einer dreijährigen Ausbildung zum Diplom-Weinbauingenieur (FH) in Geisenheim/Rheingau begann Georg Heim 1990 mit dem kontinuierlichen Aufbau des damals 1 ha großen Weingutes. Heute werden 4 ha Weinberge bebaut von denen 3,7 ha Steillagen sind. Der Rebsortenspiegel sieht folgendermaßen aus:

0,3 ha Weisser Burgunder
0,5 ha Spätburgunder
3,2 ha Riesling

In 2007 sollen 0,5 ha Steillagen im Neumagener Rosengärtchen, die bereits trotz guter Lage stillgelegt waren, wieder mit Rieslingreben neu bepflanzt werden.